Skip to content
Play Video

Wissen: Wie funktionieren Podcasts?

Viele haben schon mal einen gehört und mittlerweile gibt es auch jede Menge davon: Podcasts. Aber was genau ist eigentlich ein Podcast?

Wie funktionieren Podcasts?

Podcasts. Die gibt es eigentlich schon sehr lange. Bereits vor 20 Jahren haben 2 amerikanische Journalisten das Konzept umgesetzt, dass sie damals Audio-Blogging genannt haben. Und das trifft die Sache ganz gut – es ist sowas wie ein gesprochener Blog der Minuten kurz oder Stunden lang sein kann. Der Begriff Podcast ist dann später dazu gekommen und ist ein Mix aus dem Namen von Apples mobilem Abspielgerät, dem iPod, und Broadcast, dem englischen Begriff für Rundfunk oder Sendung. In Österreich gibt es sowas wie eine Podcast Datenbank. Dort sind derzeit rund 1.000 Podcasts „Made in Austria“ gelistet und die Kurve zeigt steil nach oben. Alleine im letzten Jahr sind 350 neue Podcasts dazu gekommen – die höchste Zuwachsrate überhaupt. Übrigens: Die meisten neuen Podcasts werden am Sonntag hochgeladen, die wenigsten am Samstag.

Quelle: Ö3

Icons: Adobe Stock

 

 

Foto/Video Credits: Adobe Stock / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email