Skip to content
Play Video

Wissen: Was ist eigentlich Ethik? 

Bei der Ethik geht es um Haltung und Werte, bzw. bedeutet Ethik auch, selbst überlegen was richtig ist oder besser noch, Orientierungshilfe, ein Wegweiser zu sein.  Gleichzeitig beschreibt und hinterfragt die Ethik aber auch die geltenden Werte und Normen einer Gruppe oder eine Gesellschaft, das heißt sie fragt, ob das was gilt und getan wird, auch wirklich gut ist und dem Gemeinwohl dient. In der Ethik geht es aber nicht einzig darum Antworten zu finden. Der Weg ist ein Teil dieses Ziels. Die Ethik ist sozusagen die Lehre von der Moral, man könnte auch sagen, von dem Gewissen, so wie die Biologie die Lehre von den Lebewesen ist. Auch wenn Religion und Ethik noch getrennt an den Schulen unterrichtet werden, wäre es vielleicht sinnvoll, dass alle Ethik kennenlernen und gemeinsam über Werte und Normen nachdenken und so jeder seinen ganz eigenen Weg finden kann. 

Gemeinschaft statt Trennung wäre so eine Guideline, die wir uns gerade jetzt vielleicht überlegen könnten, denn es geht ja um das ICH, das DU, das WIR! 

Quelle: Was ist eigentlich Ethik? – oe3.ORF.at 

 

Foto/Video Credits: Adobe Stock / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email