Skip to content
Play Video

Wissen: Darf ich mit 16 allein mit Freunden auf Urlaub fahren?

(Urlaub) Ganz allein! Ohne Eltern! Ohne Kontrolle! Mit 16!

Geht das überhaupt? Gute Frage!

Mit 16 sind wird mündige Minderjährige. Also wir dürfen schon einiges, aber noch lange nicht alles. Das heißt, grundsätzlich bestimmen die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, ob ich in dem Fall alleine verreisen darf oder eben nicht.

Wenn die Eltern abnicken, darf ich aber auch alleine in Österreich Urlaub machen. Also ohne ältere Begleitperson in Jugendherbergen, Campingplätzen oder Hotels übernachten. Im Ausland schaut die Sache schon etwas anders aus. Zum einen brauche ich dann die Reisevollmacht der Eltern, die ich immer bei mir haben sollte.

Mit den Infos wer, wohin und wie lange verreist. Und dann gelten auch noch die Jugendschutzgesetze des jeweiligen Landes. Und die können variieren. So darf ich in Kroatien und Italien zum Beispiel erst ab 18 Alkohol trinken. Da muss man sich vorher einfach erkundigen. Grundsätzlich darf ich aber auch mit 16 allein ins Ausland. Mit Erlaubnis der Eltern. Aber dann – Happy Holiday!

Quelle: Herr Wunderlich: Darf ich mit 16 alleine auf Urlaub fahren? – oe3.ORF.at

Foto/Video Credits: Adobe Stock / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email