Die Kliniken in der niederösterreichischen Thermenregion haben ihr Angebot für gehörlose Menschen erweitert: Wichtige Gesundheitsthemen wie Narkose oder MRT-Scans werden in Gebärdensprach-Videos erklärt.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Diese Videos benutzen ÖGS+, eine leichter verständliche Form von ÖGS. Die Videos schauen so aus:
Die Videos sind gratis auf den Websites von den Kliniken Hainburg, Mödling, Baden, Wiener Neustadt, Neunkirchen und Hochegg gratis verfügbar. Auf der rechten Seite findet man unter „Service für Gehörlose“ einen Link dazu.
Das Projekt ist in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikations-Assistentin Sarah Kaspar entstanden. Kaspar hat in Landesklinikum Wiener Neustadt ein Projekt gegründet, gehörlose Menschen vor Ort zu unterstützen. Wir haben sie nach dieser Gründung besucht, das Interview wird im Text verlinkt.
Interview Sarah Kaspar: https://www.gebaerdenwelt.tv/auf-augenhoehe-medizinische-unterstuetzung-fuer-gehoerlose-in-wiener-neustadt/
