Skip to content
Play Video

Gehörlose Frau wird von Beamten angeschrien  

Für gehörlose Menschen ist es besonders wichtig, dass sie stets die Möglichkeit haben Dolmetscher*innen zu kontaktieren, um wichtige Telefonate führen zu können.  

Was Julia Probst als gehörlose Frau in Deutschland erlebt hat, ist ein Alptraum. Am späten Montag, dem 21.06.2021 riecht Julia Probst in ihrer Wohnung, dass es verbrannt riecht. In ihrer Küchenwand ist plötzlich ein Loch. Die Tapete ist gerissen und eine Steckdose ragt heraus.  

Sie beschließt den Notruf zu wählen, denn auf den Rauchmelder allein möchte sie sich nicht verlassen. Sie ruft also über den Telefonvermittlungsdienst für gehörlose Menschen an. Dort ist die Dolmetscherin allerdings der Meinung, dass das kein Notfall ist und sie solle die normale Dolmetscher*innen-Hotline anrufen.  

Deswegen ruft sie dann dort an und lässt sich dort mit der örtlichen Polizeistelle verbinden. Dort ist man aber offensichtlich nicht ausreichend auf Anrufe von gehörlosen Menschen vorbereitet. Kaum stellt sie sich vor, wird sie der Anruf von der Polizei plötzlich abgebrochen. Die Polizei hielt es für einen Spaßanruf. 

Mehrmals versucht die Dolmetscherin den Notfall zu erklären, aber sie wird ständig von dem Polizisten unterbrochen. Der Polizist hat die Dolmetscherin sogar angeschrien. Aber Julia Probst lässt sich nicht abbringen und versucht zu erklären, dass es sich absolut nicht um einen Spaßanruf handelt. Danach beruhigt sich der Polizist ein wenig.  

Eine unfassbare Situation. Gehörlose Menschen brauchen Dolmetscher*innen um mit hörenden Menschen zu kommunizieren. Viele gehörlose Menschen fürchten sich davor. Denn dazu gehört immerhin auch viel Vertrauen. An wen können sich die gehörlosen Menschen wenden, wenn sie in ähnlichen Situationen wie Julia Probst sind? Julia hat man zuerst nicht geglaubt und dann wurde sie auch noch angeschrien.  

Julia Probst ist eine Aktivistin für Barrierefreiheit und eine bekannte Persönlichkeit auf Twitter. Je mehr Menschen genau solche Fehlaktionen sichtbar machen, desto mehr Bewusstsein wird für die Situation gehörloser Menschen aufgebaut.  

 

Quelle:  Gehörlose Frau ruft bei der Polizei an – und wird vom Beamten angeschrieen | STERN.de 

 

Foto/Video Credits: pixabay / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email