Skip to content
Play Video

FIFA-WM mit Kommentar auf Gebärdensprache

In Katar findet aktuell die umstrittene FIFA Fußball-Weltmeisterschaft statt. Heuer gibt es aber ein Angebot auch für gehörlose Fans.

 

Bis 18. Dezember läuft die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Für gehörlose Fans ist aber auch was dabei! Zuerst wurde die große Eröffnungs-Zeremonie auf Gebärdensprache übertragen. Jetzt werden die Highlights von jedem Spiel ebenfalls mit einer Gebärdensprachedolmetscher*in kommentiert. Unten im Text findest du den Link zur Webseite FIFA Plus. Alle Videos werden auf internationale Gebärden gedolmetscht.

Allerdings ist die aktuelle WM sehr umstritten und wird auch von vielen Österreicher*innen boykottiert. Erst vor kurzem ist aufgedeckt worden, dass Katar durch Bestechung Gastgeber geworden ist. Außerdem gab es Versuche, Fans und sogar gegnerische Mannschaften zu bestechen. Noch schlimmer ist die Lage der Menschen- und Arbeitsrechte im Land. Seit 2010 sind mindestens 6.500 Gastarbeiter bei Bauarbeiten gestorben.

 

Link:

https://www.fifa.com/fifaplus/de/tournaments/mens/worldcup/qatar2022/qatar-highlights

Foto/Video Credits: APA / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen

Accessibility Toolbar