Der Songcontest hat offiziell gestartet! Neben den Live-Shows gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen rund um Wien. Für gehörlose Menschen wird viel, aber nicht alles, inklusiv gestaltet. Wir fassen die wichtigsten Infos für dich zusammen.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Falls die Gehörlosen-Community eine eigene Watch-Party veranstaltet, werden wir das auf Social-Media sofort verkünden!
Fernsehen:
Der Eurovision Song Contest ist vor allem eine Fernseh-Show. Laut ORF werden die beiden Halbfinale am Dienstag und Donnerstag sowie das Finale am Samstag ganz barrierefrei ausgestrahlt. Moderation sowie Kommentare werden live gedolmetscht, für alle 35 Lieder gibt es eine passende Gebärdensprach-Performance. Die Begleitsendungen vor und nach den Finalen werden untertitelt. Wichtig: Die barrierefreie Ausstrahlung ist auf ORF 2 Europe oder online auf ORF ON verfügbar.
Am Handy:
Bei den Live-Shows sowie Public Viewing werden QR-Codes gezeigt. Wenn man diese Codes am Smartphone einscannt, werden Angebote wie Audiodeskription, ÖGS-Dolmetschung, Sign-Performances usw. direkt am Handy abspielbar.
Live in der Wiener Stadthalle:
Es gibt einen eigenen Infopoint für Menschen mit Behinderungen. Geschulte Volunteers bieten auch Begleit- und Abholdienste an. Hier bekommt man genauere Informationen zum Angebot. In der Stadthalle gibt es unter anderem Vibrationswesten, Induktionsschleifen, einen Safe Space, sowie Spezialangebote für neurodivergente Personen, z.B. Gehörschutz. Wichtig: In der Stadthalle wird die ÖGS-Dolmetschung sowie die Gebärdensprach-Performances nicht gezeigt. Sie sind nur über die App am Handy verfügbar.
Public Viewing:
Für die Barrierefreiheit am Rathausplatz ist die Agentur FullAccess zuständig. Sie wurde 2025 für die Verwendung von einem Gebärdensprach-Avatar am Donauinselfest von der Gehörlosen-Community teils kritisiert. Es sind keine Avatare geplant, stattdessen wird am linken Bildschirm die Live-Dolmetschung und Performances gezeigt. Auf der linken Seite gibt es auch die Rollstuhl-Plattform. Vor dieser Plattform gibt es auch eine Induktionsschleife. Abgesehen von den Live-Shows, wird das Bühnenprogramm am Rathausplatz nicht übersetzt.
Am Rathausplatz gibt es gratis WLAN. Für Menschen mit Behinderung gibt es auch ein zusätzliches WLAN. Das Passwort wird direkt auf der Rollstuhl-Plattform auf der linken Seite ausgegeben.
Der Behindertenrat hat alle weitere Infos zur allgemeinen Barrierefreiheit zusammengefasst. Der Beitrag wird im Text unten verlinkt.
Barrierefreies Angebot: Behindertenrat
Komplettes ESC-Programm: Stadt Wien
