Skip to content
Play Video

CJ Jones – Legende der gehörlosen Welt

CJ Jones wurde als eines von sieben Kindern gehörloser Eltern geboren. Im Alter von 7 Jahren erkrankte er an einer Wirbelsäulen-Meningitis und verlor dadurch sein Gehör. „Das Resthören“ von CJ war zu gut, um sich für MSD zu qualifizieren. Sein gehörloser Vater Clarence kämpfte darum seinem Sohn einen Platz in der Gehörlosen-Schule zu verschaffen.

In dem Film „Baby Driver“ von Edgar Wright und Ansel Elgort spielte CJ “Joseph”, die Hauptrolle.  Diese Rolle machte  CJ zum ersten schwarzen gehörlosen Schauspieler in einem internationalen Blockbuster.  
 

CJ Jones ist eine Legende in der gehörlosen Welt, bekannt für seinen Humor. Sein Schaffen ist breitflächig, großspurig, vielfältig und engagiert: Fernsehen, Filme, Bildungsfilme und Theater. Mit seiner Stand-Up-Comedy tourte er durch die ganze Welt. CJ produzierte das International Sign Language Theater Festival, an dem Theaterkünstler*innen aus den USA, Russland und Mexiko teilnahmen. Um der gehörlosen und gebärdensprachigen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, setzt er seine Leidenschaft in der Schauspielerei, der Produktion und der Regie fort.  

Quelle: www.cjjones.com/about 

Icons: CJ Jones

Foto/Video Credits: CJ Jones / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email