Skip to content
Play Video

Aufmerksamkeit schaffen am Tag der Menschen mit Behinderung

Zum heutigen Tag der Menschen mit Behinderung lädt der österreichische Behindertenrat zu einer Protestaktion. Wir waren mit dabei!

 

Heute ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Seit 1993 wird der 3. Dezember verwendet, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu schaffen. Unter anderem wird das Thema im ORF stark vertreten mit vielen Sendungen dazu. Heuer ist dieser Tag besonders relevant, weil es seit Juli einen neuen Nationalen Aktionsplan Behinderung gibt. Am 28 September gab es bereits eine große Demonstration dagegen. Gebärdenwelt.tv und auch die Sendung ohne Barrieren waren mit dabei. Damals hat der österreichische Behindertenrat ein symbolisches Reformpaket im Bundeskanzleramt abgegeben. Gestern hat der Behindertenrat versucht, ein zweites Paket bei der ÖVP und den Grünen abzugeben. Wir waren ebenfalls mit dabei.

Foto/Video Credits: Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen

Accessibility Toolbar