Herzlich willkommen zu den aktuellen Nachrichten vom 28. Juli – heute mit diesen Themen: 1. Terroranschlag auf Pride-Veranstaltung in Berlin. 2. Waldbrände in Frankreich und Spanien weiterhin nicht unter Kontrolle 3. Neue Euro-Scheine: Versteckt sich Gebärdensprache im Design? 4. Bei der Beachvolleyball-EM der Gehörlosen kämpft Österreich um Medaillen.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Am Samstag, 25. Juli, gab es einen Terroranschlag in der Nähe von der Berliner Pride-Veranstaltung Christopher Street Day. Der CSD ist eine der größten Demonstrationen für die Rechte der LGBTIQ-Community. Um 22:00 ist ein 21-Jährige mit einem Kleinbus durch die Menschenmenge gefahren und hat danach Menschen mit einer Machete attackiert. Eine Frau wurde dabei getötet, 29 weitere Personen sind verletzt. Der Tatverdächtige wurde beim Polizeieinsatz getötet — im Vorjahr wurde er festgenommen, weil er sich der Terrormiliz Islamischer Staat anschließen wollte. Die Polizei sucht nach Mitwisser.
—————————————
In Frankreich, Spanien, Italien und Portugal brennen immer noch große Wald-Flächen. Mehr als 300.000 Menschen mussten fliehen, viele davon Tourist:innen. Besonders schlimm ist es bei Bordeaux und rund um Madrid. Fachleute beobachteten zum ersten Mal in Europa eine „Feuer-Wolke“ –— eine Rauch-Wolke, die eigenen Wind macht und das Feuer unberechenbar macht. Wichtig für Touristen: Für Frankreich gibt es keine formelle Reisewarnung, auch für Spanien nicht. Nur von Reisen in die Region Gironde raten die Behörden ab.
—————————————
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zehn Entwürfe für die neuen Euro-Banknoten vorgestellt. Noch bis 21. September können Menschen in ganz Europa online über ihre Favoriten abstimmen.
Für Aufmerksamkeit sorgt derzeit ein Beitrag des Deaf-Portals Taubenschlag. Dort wird spekuliert, dass die auffälligen Handmotive auf einigen Entwürfen ein Hinweis auf Gebärdensprache sein könnten. Ganz so eindeutig ist das aber nicht: Laut der EZB werden die Hände als Symbol für Kunst, Kultur, Handwerk und menschliche Kreativität beschrieben. Bei den Vorschlägen kommt allerdings eine gehörlose Person vor: Ludwig van Beethoven. Der weltberühmte Komponist ist spätertaubt und hat weiter komponiert und gespielt.
Den Link zur offiziellen Umfrage findet ihr im Text.
—————————————
Die Europameisterschaft im Beachvolleyball der Gehörlosen läuft derzeit in Polen. Bis 31. Juli kämpfen die besten Teams Europas um den Titel. Organisiert wird das Turnier von der European Deaf Sports Organisation (EDSO).
Auch Österreich ist mit Jakob-Lars Kurzmann und Nikita Tkachenko vertreten. Das Duo wurde bei den Deaflympics 2025 in Tokio Zweiter.
Im gestrigen Spiel gegen Polen mussten sich die beiden Österreicher leider mit 1:2 geschlagen geben. Dafür konnten sie heute ihr zweites Spiel gegen Deutschland mit 2:0 gewinnen!
Wir drücken ihnen weiterhin die Daumen und halten euch auf dem Laufenden.
Umfrage Notenbank neue Euro Scheine:
https://surveys.ecb.europa.eu/10b/banknotes/share/
Taubenschlag Beitrag zu den neuen Euros:
https://www.taubenschlag.de/2026/07/neue-eu-banknoten-mit-hand-design/
