Thomas Schmid war ein enger Mitarbeiter vom ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er war auch General-Sekretär im Finanzministerium. Schmid hat gegen Kurz bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt. Es gibt jetzt schwere Vorwürfe gegen Kurz und andere Mitglieder der ÖVP, unter anderem Wolfgang Sobotka. Sobotka ist aktuell Präsident des Nationalrats.
—————————————————–
Die russische Armee rechnet mit einem ukrainischen Angriff zur Rückeroberung der besetzten Stadt Cherson. Die russische Verwaltung teilte mit, dass sie sich aus der südukrainischen Stadt zurückzieht. 5.000 Menschen wurden in den letzten 2 Tagen bereits evakuiert. Insgesamt sollen rund 50.000 bis 60.000 Menschen in von Russland besetztes Gebiet gebracht werden.
—————————————————–
Im September hat die Inflation in Österreich einen zweistelligen Bereich erreicht. Sie betrug 10,5 Prozent. Das ist die höchste Inflation seit 1952, also seit 70 Jahren. Das hat die Statistik Austria am Mittwoch bekannt gegeben.