Herzlich willkommen zu den aktuellen Nachrichten. Heute ist der 5. Mai — der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Wir zeigen dir, was am Programm steht. Trauer in Deutschland: bei einer Amokfahrt in Leipzig sind zwei Personen getötet worden. Im Nationalrat ist ÖVP-Klubchef Wöginger nach seiner Verurteilung zurückgetreten. Die Ukraine und Russland fordern eine Waffenruhe — allerdings an unterschiedlichen Tagen.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Der 5. Mai ist der offizielle Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus. Vor 82 Jahren wurde an diesem Tag das Konzentrationslager Mauthausen befreit. Im Parlament werden diesen NS-Opfern gedenkt.
Europaweit gesehen ist der 5. Mai auch der offizielle Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Im ORF gibt es dazu ein breites Angebot von Beiträgen und Sendungen. Im Text wird das Programm verlinkt.
——————————————
In der Innenstadt von der deutschen Stadt Leipzig hat es gestern eine Amokfahrt gegeben. Ein Auto ist mit hoher Geschwindigkeit in eine Menschenmenge in der Fußgängerzone reingefahren. Zwei Personen sind dabei verstorben, es gibt auch viele Verletzten. Der mutmaßliche Täter ist ein 33-jähriger Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft. Er wurde schon festgenommen. Die Behörden gehen von einer Einzeltat aus.
——————————————
ÖVP-Klubchef August Wöginger ist zurückgetreten. Davor hat ein Gericht Wöginger und 2 andere Männer in Linz wegen Amtsmissbrauchs verurteilt. Die 3 Männer haben im Jahr 2017 einem ÖVP-Bürgermeister zu einem Vorstands-Posten beim Finanzamt Braunau verholfen. Alle 3 sind zu 7 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Wöginger muss außerdem 43.200 Euro Geldstrafe zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig und Wöginger möchte dagegen vorgehen.
——————————————
Für den 8. und 9. Mai hat Russland eine Waffenruhe verkündet. Putin möchte nämlich den staatlichen Feiertag am 9. mit der traditionellen Militärparade ungestört feiern. Diese Waffenruhe wurde einseitig beschlossen.
Die Ukraine hat nun ein Gegenangebot präsentiert: Die Waffenruhe sollte ab sofort gelten. Die Ukraine werde die Handlungen des russischen Militärs spiegeln, falls dieses sich nicht daranhalte.
Link: Tag der Inklusion im ORF
