Herzlich willkommen zu den aktuellen Nachrichten! Unsere Themen heute: Australien hat ein Social-Media-Verbot für alle Jugendlichen unter 16-Jahren. Die Vorbereitungen für die Eurovision Song Contest in Wien finden mit politischen Spannungen statt. In Kanada wurden einen Schatz von der Habsburger Familie gefunden. Noch ist unklar, wem sie gehören sollen. Laut Umfragen ist das Skifahren für viele Menschen zu teuer geworden.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Ab Mittwoch verlieren alle Australier:innen unter 16 Jahren ihren Zugang zu Social-Media. Das betrifft große Plattformen wie TikTok, YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, Twitch und Reddit. Nachrichtendienste, E-Mail und Onlinespiele sind nicht betroffen. Das neue Gesetz ist noch sehr umstritten. In Griechenland gibt es ein solches Verbot schon seit Oktober.
——————————————-
Der Eurovision Song Contest 2026 findet in Wien statt. Auch Israel wird wieder teilnehmen dürfen. Dafür haben andere Länder ihre Teilnahme abgesagt. Diese Länder sind Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande. Weitere Absagen könnten folgen. Mehrere Länder hatten einen Ausschluss
vorher dafür auf den Seiten von Eurovision und Oeticket anmelden. Diese Anmeldung läuft noch bis 18. Dezember.
——————————————-
In Kanada ist vor einem Monat ein lang verschwundener Schatz entdeckt worden. Bei dem Schatz handelt es sich um den Schmuck der früheren Kaiserfamilie Habsburg-Lothringen in Österreich. Kulturminister Andreas Babler hat nun eine Kommission eingesetzt. Diese Kommission soll klären, wem der wertvolle Schatz gehört. Das wird ungefähr ein Jahr dauern. Die Kommission soll klären, ob der Schatz der Republik Österreich gehört. Der aktuelle Erbe, Karl Habsburg-Lothringen, hat nämlich gesagt, dass der Schatz der Kaiserfamilie gehört.
——————————————-
Der Winter steht vor der Tür und viele Leute freuen sich schon auf das Skifahren. Allerdings verlangen die Skigebiete immer höhere Preise für die Lift-Karten. Und genau das ist der Grund, warum viele Menschen nicht mehr Skifahren gehen. 5 von 10 Personen, die heuer nicht mehr Skifahren wollen, sagen, dass ihnen die Lift-Karten zu teuer sind. Für 3 von 10 Personen sind es die Kosten für die Ausrüstung. Vielen ist auch das Essen in den Skigebieten zu teuer. Laut der Umfrage planen aber immerhin 3 von 10 Befragten zumindest einen Ausflug auf die Piste.
