Seit über 100 Jahren lädt die Stadt Verona zu einem großen Operfestival. Nun möchte das Projekt „Arena per Tutti“ dieses Festival für alle Menschen zugänglicher machen. Auf Deutsch heißt das Projekt die Arena für alle — das gilt auch für gehörlose Besucher:innen! Die Trailer zu den Opern-Vorführungen sind in deutscher und italienischer Gebärdensprache, sowie International Sign verfügbar.
*Alternativlink zum Video: YouTube
Bis zum 26. September gibt es vor den Aufführungen sogenannte „multisensorische Touren“ hinter den Kulissen. Das gilt für die Opern Nabucco, Aida, La Traviata und Carmen. Bei der Show selbst gibt es viele barrierefreie Angebote, z.B. Opernführer in Leichter Sprache und Audiodeskription. Bei den Touren hinter der Bühne und bei Pressekonferenzen gibt es Gebärdensprachdolmetschung, bei den Auftritten gibt es allerdings nur Closed Captions in mehreren Sprachen.
Pro Vorstellung gibt es rund 100 Plätze für Menschen mit Behinderungen. Diese befinden sich in den vorderen Reihen, kosten jedoch nur so viel wie die günstigsten Plätze (€ 35). Begleitpersonen zahlen nur €2,50. Die Karten können über ein Formular beantragt werden. Den Link dazu findest du im Text unten.
Links: