Skip to content
Play Video

Wissen: Wie funktioniert ein Lichtschwert?

Das mit den Lichtschwertern ist so eine Sache und funktioniert in unserem Universum leider nicht so wirklich. Denn wären Lichtschwerter aus echtem Licht, würden sie sich nicht abstoßen, hätten also keinen Widerstand, sondern würden einfach durch einander hindurch gleiten. Wie zwei Taschenlampen. Da passiert ja auch nichts.

Und Licht hört nicht einfach irgendwo auf, es strahlt unendlich weiter. Außerdem bräuchte es für ein echtes Lichtschwert in etwa die Leistung eines Atomkraftwerks. Können wir also vergessen.

Aber! Eine Lösung könnte das Plasmaschwert sein. So etwas in der Art haben Technik-Freaks aus Kanada bereits gebaut. Dabei wird elektrisch geladenes Gas mit magnetischen Feldern, quasi festgehalten. Im Prinzip wirkt das so wie strak zielgerichteter Flammenwerfer. Mit dem Ding kann man zwar eine Stahltüre aufschneiden, aber leider hat die Flamme keine feste Masse, das bedeutet, dass Schwertkämpfe wie in den Star Wars Filmen nicht wirklich möglich sind. Hier scheitern wir eben an den Gesetzen der Physik. Alles klar?

Quelle: Wie funktioniert ein Lichtschwert? – oe3.ORF.at

Foto/Video Credits: Adobe Stock / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email