Skip to content
Play Video

Disney und Marvel von Comic-Zeichnern angeklagt 

Marvel wurde verklagt. Marvel soll den Anzug von Iron Man aus dem Film Infinity War von einem anderen Comic-Charakter gestohlen haben.  

Schon einmal wurden Disney und Marvel Entertainment von Horizon Comics verklagt. Sie entdeckten Ähnlichkeiten beim Design von Iron Man. Damals ging die Klage nicht durch. Es fehlten ausreichende Beweise. Diesmal scheint es aber anders auszusehen.  

Die Gründer von Horizon Comics brachten eine dreiteilige Comic-Serie heraus – „Radix“. Die Serie wurde von 1995 bis 2002 von Image Comics veröffentlicht. 2013 reichten die Brüder Lai, so heißen die Gründer von Horizon Comics, ihre erste Klage gegen Marvel ein. Der Grund dafür war, eine Ähnlichkeit zwischen dem Iron Man Anzug aus Iron Man 3 und einem Anzug, den die Radix-Figur Caliban getragen hat. Die Klage damals wurde allerdings zurückgewiesen. 

Jetzt wurde eine weitere Klage von den beiden Brüdern gegen Marvel Entertainment und Disney eingereicht. Der neue Anzug, den Iron Man in Infinity War trägt, soll stark dem Outfit des Radix-Charakters Maxwell ähneln. Weiters wird in der Klage behauptet, dass die Anzüge für Ant-Man und The Wasp in den Comics an Designs von Militärcharakteren aus Radix 2 erinnern.  

Und so weit hergeholt sind die Vorwürfe der Brüder Lai gar nicht. In der Vergangenheit arbeiteten die beiden bereits mit Marvel zusammen. Der Erfolg von Radix machte die Brüder bekannt und Marvel wollte sie direkt ins Boot holen. Doch die beiden lehnten das Angebot anfangs ab. Die amerikanische Universität MIT wurde daraufhin beim Nachmachen der Radix-Illustrationen erwischt. Das MIT gab eine öffentliche Entschuldigung ab und die Brüder beschlossen nicht zu klagen. Marvel rief daraufhin erneut an und die beiden nahmen die Anfrage an. Sie waren an den Thor- und X-Men-Comics beteiligt.  

Es gibt auf jeden Fall Ähnlichkeiten zwischen den Entwürfen von Horizon Comics und Marvel. Die Anschuldigungen vor Gericht wurden bis jetzt allerdings noch nicht bewiesen.  

Quelle: https://www.bravo.de/disney-und-marvel-von-comiczeichnern-angeklagt-390053.html 

Foto/Video Credits: Adobe Stock / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Share on email