Auch Computerspiele entwickeln sich beim Thema Barrierefreiheit! Ein bekannter Spielentwickler hat die berühmte „God of War“-Serie übernommen und spricht über seine Erfahrungen.
Laut Spielentwickler Eric Williams sollen gehörlose Menschen seine Spiele genießen können. Williams steht hinter der erfolgreichen Spieleserie „God of War“. Erst vor kurzem wurde der neuesten Titel in der Reihe veröffentlicht. Das Vorgängerspiel wurde über 25 Millionen Mal gekauft. Der neueste Titel, „God of War: Ragnarök“, soll ganz viele Einstellungen haben, um das Spielen für gehörlose und behinderte Fans zu ermöglichen. In einem Interview mit dem „STANDARD“ erzählt Williams, warum ihm das Thema Barrierefreiheit in Spielen so wichtig sei.
Williams erzählt, wie er nach dem ersten Spiel einen handgeschriebenen Brief von einem Spieler bekommen habe: „Er meinte, er hätte wunderbar bis in das Wüstenlevel spielen können – danach war er verloren. Ein Puzzle verlangte damals, dass man dem Sirenengesang folgen sollte, der rein akustisch zu vernehmen war. Er konnte dieses Rätsel nicht lösen, weil er gehörlos war. Vier Stunden lief er durch den Abschnitt, bis sein Bruder dazu kam und ihm sagte, woher der Gesang kam. Das brach mir das Herz, weil er bis dahin so eine gute Zeit hatte und wir an solche Dinge damals einfach nicht dachten. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir diese Features jetzt alle einbauen können, um möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, dieses Spiel genießen zu können.“
Quelle: Standard