Skip to content

1.08 Aktuelle Nachrichten

Taifun „Doksuri“ ist in China angekommen. Die schweren Unwetter sorgen in Peking für große Probleme. Mehr Meldungen gibt’s in unserem Nachrichtenüberblick.

 

Russland hat am Montag Städte im Süden der Ukraine angegriffen. Dabei starben mindestens 7 Menschen, mehrere Menschen wurden verletzt. In der Stadt Krywyj Rih schlugen russische Raketen in ein Wohnhaus und in ein Gebäude der Universität ein. Unter den Gebäuden sollen noch Menschen verschüttet sein. Das ist die Stadt in der der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geboren wurde.  

Unterdessen gab es ukrainische Angriffe an der Grenze zu Russland.  

—————————————- 

Die Inflation in Österreich ist im Juli etwas zurückgegangen. Sie sank von 8 Prozent im Juni auf 7 Prozent im Juli. Das ist der niedrigste Wert seit März 2022. 

Hauptgrund für die sinkende Inflation sind die geringeren Preise für Haushalts-Energie. Im Vergleich zum Juli 2022 sanken die Preise für Heizöl und Kraftstoffe deutlich. Im Vergleich mit anderen EU-Ländern ist die Teuerung in Österreich aber weiterhin hoch. 

—————————————- 

Vergangenen Mittwoch hat es auf einem Frachter vor der niederländischen Küste zu brennen begonnen. Auf dem Frachter befinden sich rund 3.800 Autos. Das Schiff war auf dem Weg von Deutschland nach Singapur. Am Montag brannte es auf dem Schiff immer noch. Es wurde mit Hilfe von Schlepperschiffen zu einem anderen Platz gebracht. Dort ist es sicherer und weniger windig. Befürchtet wird eine Naturkatastrophe, sollte das Schiff sinken oder Öl auslaufen.   

—————————————- 

Der Taifun “Doksuri” hat in China heftige Regenfälle ausgelöst und für schwere Überschwemmungen gesorgt. Am Montag wurde in einigen Vororten der Hauptstadt Peking die höchste Alarmstufe wegen Überschwemmungen und Erdrutschen ausgegeben. 2 Leichen wurden in einem Fluss in Peking gefunden. In Peking regnete es in 40 Stunden so viel wie normalerweise im ganzen Monat Juli 

Foto/Video Credits: APA / Gebärdenwelt.tv
Beitrag teilen

Accessibility Toolbar